Installation von Java
Laden sie sich von [1] die J2SE(J2SDK, JDK), als rpm.bin, herunter. Die Installation verläuft relativ einfach zuerst die Datei mit "chmod 777JAVA_HOME=/usr/java/
PATH=$PATH:/usr/java/
export JAVA_HOME PATH
nun einmal ausloggen und wieder einloggen und Nun können sie in der shell Java-classen ausführen oder auch kompilieren. Dies kann getestet werden in dem man z.B. java in die Konsole eingibt.
Installation des Tomcat
Dazu müssen sie sich von [2] die aktuelle Version des Tomcat-Servers herunter laden. Da sie in einer tar.gz vorliegt müssen sie diese erst mal in ihr gewünschtes Installations- Verzeichnis kopieren (bei mir /usr) entpacken sie die tar.gz mit "tar -zxvf >tomcat<.tar.gz", nun ändern wir das Namen des entstandenen Verzeichnisses mit dem Namen jakarta-Dazu müssen sie in der Shell in das Verzeichnis /usr/tomcat5/bin wechseln(mit "cd /usr/tomcat5/bin"). In diesem Verzeichnis ist die Datei jsvc.tar.gz enthalten, diese sollte nun entpackt werden mit "tar -zxvf jsvc.tar.gz". Nun wechseln sie in das Verzeichnis ./jsvc-src und führen nacheinander "autoconf", "chmod 777 configure", "./configure", "make" und "cp jsvc ..". Passen sie nun die Datei Tomcat5.sh im Verzeichnis /usr/tomcat5/bin/jsvc-src/native, an ihre Einstellungen an.
Nun muss in der Datei nur noch für chkconfig angepasst werden fügen sie dazu in der Tomcat5.sh
#
# Startup script for the Tocmat-Server
#
# chkconfig: - 84 16
# description: Tomcat is a JSP/Servlet Engine. It is used to serve \
# HTML files, JSP-files and Servlets .
# processname: Tomcat5
# pidfile: /var/run/jsvc.pid
# config: /usr/tomcat5/conf/server.xml“
oben nach "#!/bin/sh" ein.
Kopieren sie diese Datei nach /etc/init.d. Nun muss der Tomcat noch zu den Diensten hinzu gefügt werden mit "chkconfig --add Tomcat5 ", nun ist er als dienst verfügbar.
[1] http://java.sun.com/downloads/index.html
[2] http://jakarta.apache.org/site/binindex.cgi